Freitag, 24. Juni 2011

Zwischenfazit zum Samsung Galaxy S2

So, nun nutze ich das Galaxy seit fast zwei Wochen intensiv und will mal ein kleines Zwischenfazit dazu schreiben.

Generell bin ich sehr positiv von diesem Smartphone beeindruckt. Und würde ich mir jetzt ein neues Gerät anschaffen wollen, dann wäre das Galaxy auf jeden Fall die Nummer 1 auf der "Haben will" Liste. Ich nutze schon seit ca. 1 Jahr ein Motorola Milestone und habe davor ein HTC Magic gehabt. Dadurch habe ich entsprechende Erfahrungen mit Android Geräten. Aufgrund der Update Politik von Motorola bzgl. neuer Android Versionen und dem völlig mißlungenen Update auf Android 2.2 FroYo, habe ich in letzter Zeit ehrlich mit dem Gedanken gespielt, ob mein nächstes Smartphone nicht doch ein iPhone sein soll. Das Samsung hat mich durch all seine Features und Möglichkeiten, davon überzeugt, das mir persönlich Android doch besser gefällt.

Hier mal meine Pro Liste zum Samsung:
  • Perfomant ohne Ende
  • Tolle Hardware
  • Sehr gelungenes Design
  • Gute Qualität der Kamera in Bild und Film
  • Akkulaufzeiten, mit denen ich bei meinem Nutzungsverhalten sehr zufrieden bin. Auf dem Milestone nutze ich aus Energiespargründen nur 2G Daten. Das Galaxy habe ich durchgehend im 3G Netz angemeldet.
  • Die Integration vom Firmen Emailaccount über Exchange ist besser gelöst, als beim Milestone
  • Durch die perfomante Hardware gehen Seitenaufbau, Installationen usw. in einer Geschwindigkeit von statten, die mich echt begeistert.
Soweit erstmal zu den positiven Eindrücken. Ein paar Kritikpunkte habe ich aber auch gefunden:

  • Das Galaxy als Musikplayer für unterwegs ist für mich nicht akzeptabel, da ich bei meinem Nutzungsverhalten einen zu hohen Akkuverbrauch dabei habe.
  • Das beigelegte Headset ist verglichen mit der sonstigen Qualität des Galaxy, eine Zumutung. Aber das Problem haben ja die meisten Geräte.
  • Ich habe das Galaxy auf automatische Displayhelligkeit eingestellt und habe oft, bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Problem, das das Display immer zwischen hell und dunkel wechselt (so im 5 bis 10 Sekunden Takt), was auf Dauer schon etwas nervt.
  • Mir fehlt beim Galaxy, die vom Milestone gewohnte Benachrichtigungs LED, die mich auf entgangene Anrufe oder neue Nachrichten hinweist, ohne das ich dafür das Display aktivieren muss.
Das war es auch schon mit den groben Contras zum Galaxy. Ich habe jetzt auch mal das ein oder andere Spiel installiert und werde mich mal mit dieser Seite des Galaxy auseinandersetzen, um auch darüber zu berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen